Cover CD 23447 bach mendelssohn the organ sonatas

J.S. Bach & F. MendelssohnA kind of organ school

Auf zwei prall gefüllten CDs sind unter dem Titel „a kind of organ school“ die sechs Triosonaten von J.S. Bach und die sechs Orgelsonaten von Felix Mendelssohn zu hören. Erstmals sind diese beiden Werkgruppen auf einem Tonträger vereint!

Welche Art von Musik erwartet den Zuhörer?
Die Bach Sonaten sind alle dreisätzig. In den schnellen Allegro Sätzen begegnet uns eine heitere, prickelnde, oft italienisch anmutende Barockmusik, die kaum ahnen lässt, wie schwer sie eigentlich zu spielen ist. Die wunderbaren langsamen Sätze sind voller Innigkeit, edel, wahrhaftig. Beim Üben musste ich immer an das Goethe Zitat denken: „als wenn die ewige Harmonie sich mit sich selbst unterhielte, wie sich's etwa in Gottes Busen, kurz vor der Weltschöpfung, möchte zugetragen haben…“

In den Mendelssohn Sonaten finden wir die ganze Bandbreite seiner Satzkunst: Festliche Einleitungssätze, Choralzitate in drei der Sonaten („Was mein Gott will“, „Aus tiefer Not“, „Vater unser im Himmelreich“) und lyrisch-romantische langsame Sätze mit wunderbaren gesanglichen Melodien.

Erschienen ist diese Doppel-CD beim label audite“.

Erhältlich ist sie im Pfarramt St. Martin, in der Kirche, über unsere Homepage  oder einfach über mich: KMDRoss@maxi-schwaben.de

Bis Ende September ist sie zum Sonderpreis von 17,00 Euro erhältlich. Danach zum regulären Preis von 22,00 Euro.