Formal

Max Reger zum 150. Geburtstag
Werke von Reger, Bach, Wagner und Rheinberger

Eintritt frei

Aus Anlass des 150. Geburtstages von Max Reger wird Dr. Jens Korndörfer ein Programm spielen, das Regers Werke denen anderer deutscher Romantiker, Wagner und Rheinberger. Wie auch Johann Sebastian Bachs gegenüberstellen.

Seine Studien am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris, dem Oberlin Conservatory in den USA, der McGill University im kanadischen Montréal, und der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth hat er mit den höchsten Auszeichnungen abgeschlossen.

An der First Presbyterian Church of Atlanta (GA) leitet Korndörfer als Director of Worship and the Arts, and Organist ein florierendes Musik- und Kulturprogramm. Zum Wintersemester 2023 wurde Dr. Jens Korndörfer zum Associate Professor of Organ an der Baylor University in Texas ernannt.

Anlässlich des 150. Geburtstages von Max Reger (1873-1916) stellt Jens Korndörfer Werke Regers Kompositionen Bachs und anderer deutscher romantischer Komponisten gegenüber. So erklingen von Reger die Choralfantasie „Ein feste Burg“, das Benedictus op. 59/9 und die zweite Sonate für Orgel. Von Johann Sebastian Bach wird er Toccata, Adagio und Fuge C-Dur, BWV 564, von Richard Wagner den Pilgerchor aus „Tannhäuser“ und von Josef Rheinberger die Orgelsonate Nr. 8 e-moll interpretieren.