Kantorei St Martin 2

Sonntag, 12.07.2020, 18:00 Uhr Großes Jubiläums-Konzert zum 250. Geburtstag von L

Im Rahmen der Memminger Meile 2020

Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67
Chorphantasie op. 80 für Klavier, Chor und Orchester
Symphonie Nr. 9 op. 125, dritter und vierter Satz „Ode an die Freude“

Ausführende:
Yuna-Maria Schmidt - Sopran
Jennifer Crohns -Alt
N.N. – Tenor
Manfred Blassmann – Bass

Julia Rinderle – Klavier
Konzertchor St. Martin
Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben
Leitung: KMD Hans-Eberhard Roß

Es muss ein denkwürdiger Abend gewesen sein, der 22. Dezember 1808 im Theater an der Wien. Ludwig van Beethoven hatte zu einer „Academie“ geladen, und die hatte es in sich. Die Zuhörer wurden Zeugen der Uraufführungen der 5. Symphonie, der 6. Symphonie, des vierten Klavierkonzertes, einer Konzertarie und Teilen der C-Dur Messe. Erst im letzten Augenblick kam Beethoven noch auf die Idee eines glänzenden Schlussstückes und komponierte die Chorphantasie op. 80. 212 Jahre später bringen wir 5. Symphonie und Chorphantasie wieder in einem Konzert zusammen, gekrönt von den beiden letzten Sätzen der alles überragenden 9. Symphonie mit dem Schlußchor der „Ode an die Freude“.

die nächsten Termine der Gruppe Konzertchor St. Martin