Abgesagt

Sonntag, 10.05.2020, 10:00 Uhr Kantatengottesdienst - Petr Eben: „Prager Te Deum“

Leider konnte der geplante Gottesdienst nicht stattfinden - aber hier gehts zur Online Version!

Für Blechbläser, Schlagwerk, Chor und Orgel

Bad Wurzacher Schlossbläser

Kurt Renner, Orgel

Konzertchor St. Martin

Leitung: KMD Hans-Eberhard Roß

Liturgie und Predigt: Dekan Christoph Schieder

Im Jahre 1999 war der tschechische Komponist Petr Eben (1929-2007) in Memmingen. Anlässlich seines 70. Geburtstages hatten wir ein Konzertwochenende mit zahlreichen Konzerten und Aufführungen seiner Werke initiiert. Wir erlebten einen unglaublich vitalen Menschen, der uns seine Dankbarkeit spüren ließ, dass wir uns seinen Werken widmeten.So war das auch bei der sonntäglichen Aufführung seines „Prager Te Deum“.

Es ist wohl eines seiner besten Werke. Entstanden 1989 unter dem Eindruck der Befreiung durch den Fall des „Eisernen Vorhangs“. Das motivierte Eben zu einem Lobgesang, einem Te Deum, das sowohl die stürmisch drängende Seite, wie auch lyrisches Innehalten und feierliche ausgebreitete Hymne enthält.

die nächsten Termine der Gruppe Konzertchor St. Martin